Letzte Aktualisierung dieser Seite: 05.12.2023 

 


 

Blick aus den Behandlungsanlagen auf den rechten Anlagenteil. 

Recht oben erkannt man den rechten Anlagenabschluss in Form einer Straßenbrücke.

 

 

Hier die Brücke , welche den Abschluss zum Schattenbahnhof bildet.
Zwei epochengerechte Fahrzeuge überqueren sie gerade. Von einer Helmpflicht war damals noch keine Rede, kann man sich heute kaum vorstellen.

Beide Fahrzeuge haben Micro-LED als Lichter erhalten.

Von rechts kommen zwei Krähen ins Bild geflogen. 

Blick aus dem Schattenbahnhof auf die Anlage.

Da es sich bei mir um Bw-Gleise handelt, finden überwiegend reine Lokfahrten statt. Wagen für Betriebsstoffe, Abfälle oder Bahndienstfahrzeuge bieten aber immer noch die Möglichkeit, auch mal Waggons zu rangieren.

Hier mein Schlackenwagen, an dem ich mich selbst in Sachen Altern versucht habe. Auf diesem Bild fehlt noch der Überzug mit Mattlack und mehr Patinierung im Bereich der Fahrwerkes. 

Auch ein Kesselwagen und ein offener Kohlenwagen tauchen im Bw. immer wieder auf, um die notwendigen Vorräte zu ergänzen.

Den rechten Anlagenteil belebt eine kleine Werkstatt.

Ein Schweißer von Preiser ist gerade damit beschäftigt, die Sackkarre zu reparieren.

 

 

Etwas Farbe bringt der Klv 53 in Spiel.

Diese Fahrzeug habe ich selbst geschmuddelt. 

Auf den Fotos sieht das Fahrzeug viel sauberer und greller aus als im Original.

Den Greifer hat mir ein Einser aus dem Spur 1 Forum freundlicherweise gegen eine geringe Gebühr gedrückt. Schotter und ein paar Schwellen auf die Ladefläche des Beiwagens und schon ist für diesen die Beladung fertig.

Die Verkleidung um den Kran wurde aus Messingblech nach Originalbildern erstellt, das Märklin-Modell hat an dieser Stelle ja nur so einen komischen schwarzen Block.

In der Werkzeugkiste befindet sich ein Lautsprecher für den Sound. Auf der Ausstellung war dieser jedoch kaum zu hören, obwohl die maximal Lautstärke programmiert ist.

Zu besseren Stromaufnahme wurden mittlerweile beide Achsen des Beiwagens mit Schleifern versehen. Zwei dünne Kabel verbinden die beiden Fahrzeuge.

Auch Spitzen- und Rückbeleuchtung wurden nachgerüstet.

 Ein Metalltor unterbricht die ansonsten fast durchgängige Mauer zum Hintergrund.

Halbreliefbäume sorgen für etwas mehr Tiefenwirkung.

Eine weitere Bastelei war dieses alte Schienenfahrrad.

Das wird 1972 längst nicht mehr benötigt und rostet im Grün vor sich hin.

 

 

Vorsicht im Bereich der Bekohlungsanlage und viel Erfolg beim Ablesen von 6 km/h auf dem Tacho...

Zum Abschluss noch einmal diverse Gäste auf dem rechten Stumpfgleis.

Den Anfang macht die knuddelige Kö 1 mit einem Gerätewagen von KM 1.

Die Köf 2 holt den Kesselwagen ab.

Die 078 und 094 passen gerade so auf das kurze Gleis und ruhen sich hier bis zum nächsten Einsatz aus.

Das war´s dann erst einmal mit der Fotogalerie meiner aktuellen kleinen Modulanlage. 

Es wird immer wieder mal Änderungen und Ergänzungen geben, von denen ich Fotos dann auch wieder hier zeigen werde.

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Gefallen und der eine oder andere von Euch konnte hier Anregungen mitnehmen. Vielleicht machts sich jemand auch mal die Mühe und hinterlässt einen kleinen Kommentar im Gästebuch, denn das Ganze mach ich weniger für mich, sondern für andere Modellbahner... .