Modellbau Schleswig-Holstein (Neumünster)

02. und 03. März 2024 

Die „Modellbau Schleswig Holstein 2024“ - da war sie nun, meine erste Teilnahme an einer kommerziellen Messe. Organisiert wird die Veranstaltung von Willi Breidenbach.

Neumünster ist von der Entfernung für mich ok, ich konnte Samstag früh aufbauen, abends ging es wieder nach Hause, Sonntag früh wieder hin und abends nach dem Abbau wieder nach Hause.

Auch an diesem Wochenende hatte ich wieder Begleitung, Patrick K. am Samstag, Thomas D. am Sonntag.

Mit den beiden macht das immer Spaß und die Hilfe bei Auf- und Abbau ist natürlich auch super hilfreich!

Danke Jungs, dass Ihr mich wieder unterstützt habt!

 

Ich hatte einen guten Platz, in der „Nordkurve“ der Haupthalle. Sowohl vor als auch hinter der Anlage war ausreichend Platz, dahinter vielleicht sogar zu viel. Einige Besucher nutzten das als Durchgang oder betrachteten die Anlage sogar von dort… .

Da die Messe sowohl Modellbahner als auch Modellbauer anspricht, war das Publikum wie erwartet gut gemischt. Fachleute, Möchtegernfachleute, Laien aber auch nervige bekannte Gesichter von vorherigen Ausstellungen waren dort.

An der Ausgestaltung der Anlage hat sich seit Maarn nichts geändert (doch, die beim Transport zerbrochene Schubkarre war wieder aufbereitet 😉), es gab nur einige zusätzliche Schilder an der Anlagenkante.

Als neues Fahrzeug war die BR 064 am Start und wurde dort auch erstmals in Betrieb genommen – eine tolle Lok.

Aufgebaut habe ich die Anlage einige Zentimeter tiefer als in Maarn, aus Rücksicht auf die Kinder. Aber auch für Thomas war es dadurch hinter der Anlage etwas angenehmer als das auf den Zehenspitzen Stehen in Hamburg, also ohne Muskelkater am Folgetag ;-).

 

 

Fazit, auch dieses Mal hat wieder viel Spaß gemacht (auch dank meiner Begleiter) und es war auch dieses Mal sicherlich nicht meine letzte Teilnahme an einer Ausstellung.

Gesamtansicht der Anlage in der "Nordkurve" der großen Holstenhalle.

Mein Namensvetter Patrick K. zunächst beim Aufbau am Samstagmorgen und dann im Laufe des Tages beim Fahrbetrieb.

Und hier Thomas D. ganz konzentriert am Sonntagmorgen. Erst einmal wieder üben und reinkommen ;-)

Die Anlagenhöhe war in deinem Sinne - oder Thomas?

Die Anlage war immer gut besucht. 

Der Herr im roten Pulli gehörte nicht zu mir, der fühlte sich hinter der Anlage offensichtlich wohler als vor der nervigen Absperrung vor der Anlage ;-). 
Ich habe nichts gesagt, nur etwas staunend innerlich den Kopf geschüttelt. Zumal er jetzt auch kein Gespräch o.ä. gesucht hat.


01 Treff Maarn (NL)

18. und 19. November 2023

Eine Einladung von Michiel Stolp zu seinem 01 Treff in den Niederlanden, wer kann die schon ablehnen?! Michiel ist für mich einer der "ganz Großen"!

Seit Jahren kennt man sich per Mail, er ist mein Lokomotiven-Patinierer. Persönlich begegnet bin ich ihm dort allerdings das erste Mal.

 

Der alte Mann links bin ich, rechts der Organisator und Gastgeber Michiel Stolp:

Mit der Zusage tat ich mich dennoch etwas schwer, über 500km (eine Tour) mit einer Spur 1 Anlage im Gepäck, das ist nicht ohne. Ich konnte jedoch schnell einen Mitfahrer gewinnen, mein Arbeitskollege und mittlerweile auch Freund Patrick K. wollte mitkommen. Danach musste ich nicht mehr überlegen. Ich musste nicht alleine fahren, nicht alleine auf- und abbauen, also sagte ich zu.

Patrick K. hat mit Modellbahn gar nichts am Hut, daher war ich sehr erstaunt aber ebenso erfreut.

 

Es war ein ganz schöner Ritt mit dem Anhänger! Ursprünglich war ein Vito gemietet, dieser wurde dann aber kurz vorher aus Kosten- und Platzgründen wieder abgesagt. 7,5 Stunden eine Tour - boah, zum Glück hatte ich einen Begleiter. Danke Patrick, dass du dabei gewesen bist! 

Mein Namensvetter Patrick K. links im Bild:

So sah das Ganze dann am Freitagabend aus. Ganz abgeschlossen war der Aufbau noch nicht, um 21 Uhr wurden wir rausgeschmissen und wir waren erst 19:40 angekommen.

Hier ein paar Bilder meines Mitstreiters Patrick K. beim Betrieb machen und vom Auf- und Abbau:

Ich habe meinen Kollegen gar nicht wegbekommen vom Regler. Er war als "Nicht-Modellbahner" tatsächlich beide Tage komplett mit Fahren beschäftigt!
Aber ich durfte hin und wieder auch mal was steuern   ;-)

Es war ein sehr gut organisiertes Wochenende, von der Verpflegung, Unterkunft bis zu eigentlichen Veranstaltung!

Michiel, vielen Dank dafür und auch noch einmal danke für die Einladung, es war mir eine große Ehre!


35 Jahre MEF Hamburg Walddörfer

4. und 5. November 2023

Zur Teilnahme an der Ausstellung im Gymnasium Lohbrügge wurde ich im Januar in Bad Schwartau angesprochen und eingeladen. 

Nachdem ich mittlerweile Loktransportkisten und Transportgestelle für meine Module gebaut hatte, eine anständige Verkleidung in Form eines schwarzen Stoffvorgangs gekauft hatte, musste ich den sympathischen Hamburgern dann doch zusagen. Ist doch nach Bad Schwartau der Hunger auf Ausstellungen groß geworden. 

Im Vergleich zu Ausstellung in Bad Schwartau wurde viel an der Anlage gearbeitet und verfeinert. Auch die Schiebebühne des Fiddleyards wurde um ein zweites Gleis und in der Länge um 20 cm erweitert.

Das Ganze wurde zuvor wieder nie getestet und aufgebaut, daher war die Nervosität auch hier wieder nicht unbedingt klein. Und auch die zweite Ausstellung hat noch keine Routine.

Aufgebaut hatte ich nahezu alleine, zum Tragen der Modulteile hat einer der Hamburger kurz mit angefasst. Um 10 Uhr war Beginn, es ging nichts! Kurzschluss irgendwo auf den Gleisen, Beleuchtung ging auch nicht - großartig!

Während der Eröffnungsrede des Schulsenators Fehlersuche. Der Kurzschluss war schließlich "einfach so" weg, den Fehler bei der Beleuchtung habe ich erst Sonntagmorgen entdeckt.

Am Sonntag hatte ich dann beim Betrieb und beim Abbau Hilfe von Thomas D.. Thomas ist eigentlich "H0-Metaller" und bekam morgens eine kurze Fahrstunde von mir und hat den Tag mit Bravour und Spaß (ich hatte zumindest so den Eindruck) gemeistert!

Danke Thomas für deine Unterstützung an diesem Tag!

Thomas D. links im Bild, der Große daneben bin ich (dabei ist Thomas nur klein und ich normal groß ;-)):

Der damalige Hamburger Schulsenator Ties Rabe ist selbst Modellbahner, sogar in Spur 1. Ich habe ein sehr nettes Gespräch mit ihm geführt, er zückte sogar sein Handy und zeigte mir Bilder von seiner Anlage. Ein sehr sympathischer Mensch, der aus gesundheitlichen Gründen im Januar 2024 von seinem Amt zurückgetreten ist. Sollte er jemals diese Zeilen lesen, ich wünsche ihm hiermit alles Gute!

Hier ein Bild von unserem Gespräch, dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt von den  MEF Hamburg Walddörfer.

Leider war die Ausstellung nicht sonderlich gut besucht. Der Samstag war sehr mau, der Sonntag hingegen besser. Das ist für Aussteller und Händler natürlich nicht so schön, gab es doch Momente, wo minutenlang kein Zuschauer da war.

Vielleicht müssen die Walddörfer noch mehr an der Werbetrommel rühren und sich "Werbetipps" bei den Bad Schwartauern holen.

 

Die Walddörfer sind ein netter Haufen, danke an Euch und insbesondere an den Vorsitzenden Uwe Mollenhauer!


Bad Schwartau

21. und 22. Januar 2023

Ein befreundeter Z-Bahner ist bei den Eisenbahnfreunden Bad Schwartau aktiv und organisiert mit denen alle 2 Jahre eine große Modellbahnausstellung in Bad Schwartau. Er drängt mich seit Jahren, auch mal als Aussteller aktiv zu werden.

Ich hatte zunächst immer etwas Respekt, er hat es aber geschafft, mich zu gewinnen, danke Otti, dass Du nie nachgegeben hast!

Im Januar 2023 war es dann so weit, ich hatte meine Premiere als Aussteller! Die Anlage ist wirklich erst 2 Tage vorher fertig geworden und war mit den beiden Modulen auf der rechten Seite noch nie zuvor aufgebaut oder getestet. Auch das Hintergrundmotiv war ganz frisch gekommen und wurde nur provisorisch mit Magneten angebracht. Die Anlage ruhte auf 5 Böcken, diese waren nicht verkleidet o.ä. es sah ziemlich wild aus. Die Fahrzeuge wurden in ihren Originalkarton transportiert, mühsames und zeitraubendes Ein- und Auspacken war die Folge. Für die Module gab es keine Transportgestelle, sie wurden einfach in diverse Kofferräume verladen, danke an meine Helfer (Patrick K., Jojo, Thomas und Ingo), die mit angepackt und mit ihren Autos transportiert haben.

Die Nervosität war ausgesprochen groß. Wie gesagt, es war noch nie getestet und es war meine allererste Ausstellung hinter einer Anlage, nicht als Besucher davor.

Fazit, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Die Ausstellung war super organisiert und sehr gut besucht, es kamen an 2 Tagen über 3000 Besucher.

Danke Otti & Co für die tolle Organisation und Betreuung an diesem Wochenende!

Die positive Resonanz auf meine Anlage war überwältigend! Noch in Bad Schwartau sprachen mich die Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe und die MEF Hamburg Walddörfer an, ob ich nicht an ihren Ausstellungen teilnehmen möchte.

Nach dem Abbau und Verstauen hatte ich mir vorgenommen, das mache ich nie wieder! Was soll ich sagen, schon am Dienstag danach konnte ich es bis zu nächsten Ausstellung kaum erwarten. So fiel es mir dann doch nicht schwer, den beiden Vereinen zuzusagen. Nur wenige Tage später erreichte mich eine Mail von Michiel Stolp, unter den Spur Einsern kennt ihn jeder. In dieser Mail fragte er, ob ich nicht auch an seiner Ausstellung in Holland teilnehmen möchte! Unterm Strich kann man eine Einladung vom "Meister" nicht absagen, auch wenn die über 500km doch schon ein "ziemliches Brett" darstellten. So wurde den Hamburgern und Michiel zu- und den Oldesloern abgesagt. Die Hamburgern veranstalten nur alle 5 Jahre eine Ausstellung die Bad Oldesloer jedes Jahr. Somit plane ich für dort 2024.

 

So sah es dann aufgebaut in Bad Schwartau aus - ich hab's oben ja beschrieben, ziemlich wild unter der Anlage...