Über mich

Für mich das schönste Fahrzeug, das es jemals auf Schienen gegeben hat - die Baureihe 103!

Hier die 103 113 im DB-Museum Koblenz.


Mein Name ist Patrick, ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Das Hobby Eisen- und Modellbahn begleitet mich, seit ich denken kann. Begonnen hat alles als Kind mit einer Minitrix T3, die mit wenigen Wagen unter dem Weihnachtsbaum ihre Runden drehte. Die Sammlung wuchs und wuchs, Anlagen entstanden und wurden wieder abgerissen. Wie bei vielen anderen Modellbahnern prägte auch mich die Epoche, die ich am meisten wahr genommen habe. Als 1972 Jahrgang ist das bei mir also die Epoche IV, daraus ergibt sich auch der heutige Bestand an Spur N Fahrzeugen und Zubehör.

In den 90ern wurde fast jedes Jahr die Intermodellbau in Dortmund angesteuert. Dort habe ich mal irgendwann eine große Spur 1 Damplok in Aktion gesehen und war von der Größe wahnsinnig beeindruckt und fasziniert! Das muss irgendwie die Virusübertragung gewesen sein. Mitte der 90er dann die Neuheitenankündigung vom Märklin, die BR 218 in 1, die musste es dann werden! So begann auf der Intermodellbau 1995 die Spur 1 Sucht, welche dann in den Folgejahren dann auch den Schwerpunkt meiner Bastelaktivität bestimmte. Knappe sechs Jahre später konnte ich dann einen knapp 9 x 4 m großen Raum (unter der Dachschräge) belegen, in dem ich die Möglichkeit besaß, eine stationäre Spur 1 Anlage aufzubauen.

Auch die Spur N Anlage wurde dann später in diesem Raum neu gebaut, sie Stand mitten im Raum.

Im Jahr 2015 wurden dann wegen eines bevorstehenden Umzugs die Spur 1 Anlage abgerissen.

Aber auch im neuen Heim war ein Hobbyraum vorgesehen, jedoch nur knapp über 12 qm groß. Hier sollte ursprünglich nur die N-Anlage stehen und eine Vitrine für die verbliebenen paar Spur 1 Fahrzeuge. Der Abschied von der Spur 1 war eigentlich geplant. Das das nichts geworden ist, seht ihr auf meinen Spur 1 Seiten ;-)

Die begonnene N-Anlage (120 x 335 cm groß) ist dann in einem Stück über Leitern aus dem 1,5. Stock gehievt worden und in den neuen Raum ohne größere Schäden umgezogen.

Mehr zu meinen Modellbahnaktivitäten seht Ihr dann auf den jeweiligen Seiten.

 

Viele Grüße

Patrick